Berichte und Ergebnisse 2016

2. DVG Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg Rettungshundesport 2016

 

16.10.2016

 

Am 16.10.2016 wurde die 2. DVG Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg im Rettungshunde­sport ausgetragen. In den Sparten Flächensuche, Trümmersuche und Wasserrettung stellten sich Mitglieder unseres DVG Landesverbandes Berlin-Brandenburg sowie Rettungshundeteams des BRH und des SV den abwechslungsreichen Aufgaben.

 

Zwar fand die Veranstaltung in noch sehr überschaubarem Rahmen statt, doch wurde sie durch fachkundiges Publikum aus benachbarten Bundesländern und der Schweiz wohlwollend begleitet. Unsere Besucher waren sich auch nicht zu schade, sich spontan als Figuranten zur Verfügung zu stellen, so dass die Teilnehmer erneut unter Beweis stellen konnten, gut auf fremde Situationen vorbereitet zu sein und somit dem würdigen Rahmen einer Landesmeisterschaft zu entsprechen.

 

Landesmeister Wasserrettung

 

Spannend bis zur letzten Übung blieb der Wettbewerb um den Landesmeistertitel 2016 in der Wasserrettung, den Detlef Kühn und sein Labrador Retriever Like‘ims Lord Bayron schließlich mit einem Punkt Vorsprung vor Raimund Seifert und Neufundländer Harley für sich verbuchen konnten.

 

Landesmeister Trümmersuche

 

Landesmeister 2016 in der Trümmersuche wurden Bernd Eckardt und seine Deutsche Schäferhündin Beath General von Zieten, die mit einer gleichmäßigen, sehr guten Leistung sowohl in der Nasenarbeit als auch in dem Gehorsam überzeugen konnten.

 

Prüfungssieger

 

Die beste Nasenarbeit konnte die jugendliche Hundeführerin Dominique Bücking (BRH) für sich verbuchen, die mit ihrem weißen Schäferhund Zeus vom Niehuser See 184 Punkte in der Flächensuche, Stufe A, erreichte.

 

Der Prüfungssieg blieb in den Reihen unseres DVG LV Berlin-Brandenburg, den sich Bernd Eckardt und Beath General von Zieten mit 275 Punkten (180 / 95) in IPO-R T B sicherte.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

27.08.2016

 

FCI RHWM-M 2016

 

Folgende Mannschaftsmitglieder des DVG LV BB wurden vom VDH zur FCI RHWM-M 2016 entsendet:

 

Sparte

Mannschaft

Rang

Trümmer

Nadine Lammel           als Mannschaftsführer

Jane Keller                  mit Blaidd Louis a nordic Summoner's Tale

3


Wir gratulieren Nadine Lammel und Jane Keller zum 3. Platz.

 

08.05.2016

 

VDH RHDM 2016

 

Folgende Rettungshundeteams des DVG LV BB haben an der VDH RHDM 2015 teilgenommen:

 

Sp.

St.

HF

Hund

Rasse

Sex                                DOB

Pkte A

Pkte B

Punkte

WN   Rang

T

B

Sina Bosch

Flip

Border Collie

Male                 10.09.2011

196

97

293

V                1

T

B

Denny Stübling

Loki

Malinois

Male                 23.04.2008

199

91

290

V                2

T

B

Jane Keller

Blaidd Louis a nordic Summoner's Tale

Golden Retriever

Male                 28.04.2010

182

94

276

SG             4

T

B

Bernd Eckardt

Beath General von Zieten

Deutscher Schäferhund

Female            30.06.2009

110

91

 

 


Wir gratulieren Sina Bosch zum Titel Deutscher Meister und Denny Stübling zum 2. Platz.