Juli 2015: Das Druckwerk VDH PO Obedience 2016 ist eingetroffen.

ab sofort ist die VDH PO Obedience 2016 über die DVG Geschäftsstelle zu beziehen!
http://www.dvg-hundesport.de/home/dvg/shop~8a8181bf2022953401202402c38406eb.de.html

04.07.2013

Änderung der Prüfungsordnungen – Belastbarkeit von Hündinnen in der Zeit der frühen Trächtigkeit

Der VDH-Vorstand hat in seinen Sitzungen am 4. Januar und 30. Mai 2013 folgende Änderung der Prüfungsordnungen im Bereich Hundesport und Gebrauchshundewesen beschlossen: Eine Hündin darf ab dem 19. Tag nach dem Deckakt keine der folgenden Sportarten ausüben:
Agility, VPG, FH, Obedience, Wasserarbeit, Flyball, Rettungshundearbeit, Ralley-Obedience. Dies gilt bis zur vollendeten 12. Woche nach dem Wurftag. Im Bereich Ausdauer darf ab dem Deckakt keine Belastung mehr stattfinden.

15. Juli 2011

Informationen aus der DVG-Hauptgeschäftsstelle

A) dhv Sportpass

auf dem dhv Mitgliederrat wurde beschlossen, dass Euch bekannte dhv-Sportpass nicht mehr in der gebundenen Form neu aufgelegt wird. Als Ersatz dient zukünftig eine "Lose-Blatt-Sammlung A4" die zum freien Download veröffentlicht wird. Neben dem verbindlichen Deckblatt, gibt es für jeden Sportbereich ein gesondertes Dokument. So ist es jedem Hundeführer möglich, nur die Seiten auszudrucken, die er für sich und seinen Sport auch tatsächlich benötigt.

Zu finden sind diese Dokument bereits ab sofort auf der Homepage des DVG unter

http://www.dvg-hundesport.de/dvg/home/service/formulare/dhv-sportpass.de.html

Für alle die traditionell doch lieber auf die gewohnte gebundene Variante zurückgreifen möchten, ist diese nach wie vor auf dem bekannten Wege in der DVG Hauptgeschäftsstelle zu beziehen. Dies gilt allerdings nur bis zum entgültigen Abverkauf des Warenbestandes.

 

Wichtig im Umgang mit den neuen Vordrucken:
- die "Ergebnisseiten" sind nur gültig in Verbindung mit dem ordnungsgemäß ausgefüllten und vom Verein unterschriebenen Deckblatt
- auf jeder Seite "Bewertungsnachweis" muss im Kopfbereich der Name und Mitgliedsnummer Inhabers des Sportpasses (Hundeführer) eingetragen werden.
- zur Aubewahrung sammeln Sie bitte das Deckblatt und die Bewertungsnachweise in einem Schnellhefter auf.

 

Beide Versionen des dhv Sportpasses sind also ab sofort als gültige Prüfungsvordrucke im Umlauf. Sofern ein Hundeführer diese am Tag der Prüfung bei Meldung vorlegt, ist das Prüfungsergebnis einzutragen.

 

B) E-Mailadressen der DVG-Mitgliedsvereine und Gliederungen

Im letzten Rundschreiben habe ich darum gebeten, dass die DVG-Mitgliedsvereine ihre aktuelle E-Mailadresse aufliefern. Unsere Intention ist es ja, zukünftig so viel Informationen wie möglich auf diesem Wege zur Verfügung zu stellen und somit im Bereich Porto Einsparungen vornehmen zu können.
Leider ist die Quote der Rückmeldungen äusserst dürftig. Von insgesamt zu erwartenden 877 Adressen (Verein und sämtliche Gliederungen des DVG, also KG und LV) habe ich bis zum heutigen Tage einen Rücklauf von 40 Vereinen und 3 KG.
Ich darf Euch in diesem Vorgang um Mithilfe ersuchen. Bitte gebt die Information in Eurem LV auch nochmals an die MV weiter.

8. März 2011

Hunde müssen draußen bleiben

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie gerne über eine aktuelle Stellungnahme des Verbandes informieren:

Der Duisburger Tierhändler Norbert Zajac plant ab Mai, auch Hundewelpen in sein Angebot aufzunehmen. Eine Hundeanlage befindet sich bereits im Bau.

Der VDH und Tierschutzorganisationen wenden sich entschieden gegen einen Verkauf von Welpen und Junghunden im Handel. Bitte lesen Sie dazu unsere ausführliche Stellungnahme unter

http://www.vdh.de/news-left/items/hunde-muessen-draussen-bleiben.html

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Leif Kopernik
VDH-Geschäftsführer