DVG Berlin-Brandenburg


2016-2018 Berichte GHS

Berichte Gebrauchshundsport 2016 - 2018

  • Bericht BSP IPO-FH 2018

    IPO-FH-BSP in Stemwede/Westrup im LV Weser-Ems 2018


    Vom 02.11.-04.11.18 fand die Bundessiegerprüfung der Fährtenhunde statt.


    Es war eine sehr schöne und gut organisierte Veranstaltung mit einem gelungenen Festabend.


    Das Wetter war gnädig mit den Teilnehmern und sogar einige Schlachtenbummler aus unserem LV fanden den Weg nach Weser Ems.


    Leider waren einige Fährten von der Länge her sehr verschieden und auch einige spitze Winkel riefen bei den Teilnehmern ein Schmunzeln hervor.


    Dieses Jahr war der Knackpunkt bei den Gegenständen, so dass viele Hunde sie ignorierten oder  gar nicht erst annahmen.


    Unser Landesverband hatte mit vier Teilnehmern ein starkes Team beisammen. Darunter auch  sehr erfahrene Sportler mit vielen erfolgreichen Teilnahmen auf FCI-, VDH- und BSP-Ebene.


    Ich habe es endlich einmal geschafft, dass wir alle in demselben Hotel untergebracht waren, und dadurch die Gemeinsamkeit und Kameradschaft nicht auf der Strecke blieb.


    Wir haben bei guten Gesprächen gemeinsam die Abende verbracht, zusammen gefrühstückt und selbst der Festabend wurde zu einem Höhepunkt der BSP.


    Jeder fieberte mit jedem mit, es wurde gemeinsam gefachsimpelt, Daumen gedrückt und die Fährten ausgewertet.


    Zum Schluss hatten auch unsere Hunde mit den Gegenständen zu kämpfen, was sich natürlich in den Ergebnissen widerspiegelte.


    Günter Hytra mit Athos v. d. Mecklenb. Rüpeln  94  94 =188 sg    9. Platz


    Birgit Frahm mit Orcans Gretel v. Meckl. Büffeln        97   90 = 187 sg    10. Platz


    Ingrid Zietlow mit Exe Chateau Schönwalde                93   88 = 181 sg     20. Platz


    Kerstin Jordan mit Emy vom dunklen Turm                 92   81 = 181  g      25. Platz


    Aber alle nahmen es sportlich und kameradschaftlich, so dass wir doch noch ein respektables Ergebnis für unseren Landesverband erzielen konnten.


    Es war mir eine Ehre, diese Teams als Mannschaftsführer begleiten und betreuen zu dürfen.


    Olaf Pritzkow

    OfG Berlin/Brandenburg

  • Bericht LM FH II / IPO-FH 2018

    Verbandsmeisterschaft FH II, IPO-FH am 29./30.09.2018

    Arge GHSV Blumberg und HSV Jürgensbusch-Blumberg


    Wie schon im Sportjahr 2017, führten wir unsere Fährtenmeisterschaft, in einer Arbeitsgemeinschaft obiger Vereine durch. An beiden Tagen lagen die Fährten in der Gemarkung Sydower Fließ und der Treffpunkt, sowie das Standquartier, war das Grundstück unserer Sportfreundin Ingrid Zietlow. Als LR richtete am Sonnabend unser OfG Olaf Pritzkow, dem sich unsere 5 IPO-FH Teams, sowie 3 Teilnehmer in FH II stellten. Unsere IPO-FH Sportler, konnten die 1. Fährte mit sehr guten bis vorzüglichen Ergebnissen abschließen, in der FH II reichte der Ausbildungsstand eines Hundes leider nicht zum Bestehen.


    Am Sonntag stellten sich unsere 5 IPO-FH Sportler, unserem LRO Rainer Pietz, zur zweiten Suche. Diese wurde auf einem recht harten und von teilweise deutlichen und auch tiefen Wildspuren durchzogenen Gelände durchgeführt.

     

    Am Ende des Sonntags, konnten alle sehr gut vorbereiteten 5 IPO-FH Teams, die Veranstaltung mit sehr guten bis vorzüglichen Leistungen erfolgreich bestehen.

     

    Sieger der Stufe IPO-FH, wurde unser DVG/FH-Bundessieger des Jahres 2015 in Faulenrost, Mecklenburg-Vorpommern, Günter Hytra, mit Mali. „Athos von den Mecklenburger Rüpeln“, mit 100 / 98 = 198 Pkt.vorz. Auf dem 2. Platz folgte Ingrid Zietlow, mit Mali. „Exe Chateau Schönwalde“, mit 96 / 98 =194 Pkt.vorz., gefolgt von unserer Vorjahressiegerin Kerstin Jordan, mit Hovawart „Amy vom Dunklen Turm“, mit 94 / 93 = 187 Pkt., sg. Somit vertritt Günter Hytra unseren LV anlässlich der DVG/BSP-FH in Stemwede, vom 02. bis 04.11.2018.


    Da einige Sportler bei der Qualifikation für unsere LM, ein hohes Ergebnis in IPO-FH errungen haben, ist auch für sie über einen Listenplatz, die Teilnahme zur DVG/BSP-FH möglich.


    Die ersten Plätze in FH II, belegten Torsten Ohmen mit DSH „Neo von der Liszt“, mit 83 Pkt. gut, gefolgt von Volker Thiel mit DSH „Ebby Jelis“, mit 82 Pkt., ebenfalls gut. Unsere Drittplazierte Ines Hempel, mit Dobermann „Etana von Malaika wa Vita“, war den Anforderungen leider nicht gewachsen.


    Die Prüfungsleitung lag in den bewährten Händen von Kai Ludwig.


    Als Fährtenleger und Verleiter arbeiteten unsere Sportfreunde Kathrin Stecker, Sven Hätzel, Andre Schlotte, Peter Bonk und Wolfgang Lindner, sowie Olaf Pritzkow am 2.Tage. Fährtenverantwortlicher war unser LR-Kollege Gerd Fels.


    Es war eine sehr harmonische Veranstaltung, die Mitglieder beider durchführenden Vereine gaben sich alle Mühe, uns die Tage so angenehm wie möglich zu gestalten, bei „Ingrid fehlte es uns an nichts !!!“


    Leider waren bis auf unsere Starter und den mit vorgenannten Aufgaben betrauten Personen, kaum Zuschauer anzutreffen, was ich als absolutes Desinteresse an der Arbeit unseres Landesverbandes und unserer HF empfinde !


    Rainer Pietz, LRO/LV 

  • Bericht LM IPO 2018

    IPO/III-Landesmeisterschaft beim HSV Zehdenick e.V. am 22./23.09.2018


    Unsere Sportfreunde des HSV Zehdenick e.V., haben uns wie in den Vorjahren, eine sehr gut vorbereitete und mustergültig durchgeführte Spitzenveranstaltung im Gebrauchshundesport geboten. Bereits bei der Anfahrt, wurde allen Zuschauern durch sehr große Plakate der Weg zum sportplatzgroßen Hundeplatz gewiesen. Auch im Ort fanden sich an jeder Ecke große Hinweisbanner, ausreichende Parkplätze getrennt für Teilnehmer und Zuschauer, lagen direkt neben dem Hundeplatz.


    Bei einem absolut gleichmäßigen und für die Zuschauer gut einsehbaren Fährtengelände, konnten 19 von 20 Teilnehmern, unter den Augen unseres LR Dieter Vöhringer, mit teilweise sehr guten Leistungen bestehen. Dieter war jederzeit sehr gut in der Lage, den HF und der großen Zuschauerkulisse, die gezeigte Sucharbeit ausführlich zu erklären.


    Unterordnung und Schutzdienst, wurden vom 2.Vors. und LRO des LV Weser-Ems, Sportfreund Norbert Bösche und unserem LR Andre Fermum, gleichmäßig gerichtet und ebenfalls nachvollziehbar besprochen. Norbert Bösche zog die Zuschauer bei besonders hohen, aber auch bei Leistungen unter dem Durchschnitt, mit seinen humorvollen Ausführungen in seinen Bann. Er sorgte während der Veranstaltung für gute Stimmung und gute Laune. Es machte Spaß, seinen Ausführungen und Erklärungen zu folgen.


    Leider zeigten einige HF in allen Abteilungen, nicht die gewohnten Leistungen. Im Schutzdienst zeigten Timo Witters und Fabian Luther, eine schnelle und korrekte Helferarbeit, wobei einige Hunde leider die Griffe nicht voll halten konnten, sowie andere nicht trennten. Deshalb lagen auch die Leistungen in Abt. C, unter den Ergebnissen der Vorjahre. Als Ersatzhelfer standen Detlef Hörnke, sehr erfolgreicher Helfer zahlreicher Meisterschaften, sowie Robert Bösel bereit.


    Mit großer Freude erfüllte uns das Ergebnis unserer jugendlichen Starterin Vivienne Bauer mit Mali. Olympia Owen von der Steinteichmühle, die eine souveräne und sehenswerte Leistung mit 274 Pkt., sg. – Jugendsieger - zeigte. Sie wird uns bei der DVG-IPO/BSP 2019 vertreten.


    Den 1.Platz erreichte Carolin Haße mit Mischling Anni, mit 286 Pkt.v., HSG Berlin e.V. Der 2.Platz ging an den „BSP-Pechvogel“ 2017, Meik Konzack, mit

    Mali Omen vom Mecklenburger Büffel, mit 283 Pkt.sg., HSG Berlin e.V.


    Platz 3 belegte Muna Ciftci mit Mali Fanny vom Lausitzeck, mit 280 Pkt. sg., ebenfalls vom HSG Berlin e.V.  Es besteht die Chance, neben den beiden festen 2 Plätzen bei den Erwachsenen, über die Qualiliste des DVG, auch diese Starterin zur DVG-IPO/BSP 2019 zu entsenden.


    Auch zur Siegerehrung, war noch ein großer Teil der ca. 400 Zuschauer anwesend und folgte den Ausführungen der Prüfungsleitung, trotz strömendem Regen.


    Die üblichen „Fachgespräche“ von Teilnehmern und Zuschauern, gingen noch bis in die späten Abendstunden, wobei auch hierbei die vorzügliche Bewirtung durch die Vereinsmitglieder, fast alle Wünsche erfüllen konnte.

     

    Ich danke unserem Obmann für Gebrauchshundesport Olaf Pritzkow, der an beiden Tagen als Fährtenverantwortlicher und selbst als Fährtenleger mit unserem LR-Kollegen Thomas Bretschneider, tätig war.


    Eine große Unterstützung für mich, war unsere Jugendobfrau Stephanie Miethke, die alle Schreibarbeiten erledigte.


    Ich wünsche unseren qualifizierten Teams, Gesundheit und ein erfolgreiches Training für die DVG-BSP 2019, auch im Sinne unseres Landesverbandes.



  • Bericht LV BH 2018

    Verbands-BH, LV Berlin-Brandenburg am 12.05.2018


    Unser MV Berlin Rahnsdorf e.V., führte die diesjährige Verbands-BH mit sehr viel Engagement durch. Das Team des Vereins ließ es an nichts mangeln, vom Morgen bis zum Nachmittag, wurden Teilnehmer und Gäste auf das Beste betreut und bewirtet.


    Am Start waren 15 Teilnehmer aus 4 Vereinen, was leider bei über 40 MV in unserem Landesverband, absolut unverständlich ist. Fast alle Sportarten benötigen die BH als Vorstufe, sodass ein weitaus größeres Teilnehmerfeld hätte möglich sein müssen.


    Bei strahlendem Sonnenschein, wurde die Platzarbeit auf der sehr gepflegten und weitläufigen Anlage unserer Rahnsdorfer Sportfreunde durchgeführt. LR auf dem Platz, war unser Kollege Thomas Bretschneider, PL war ich selber.

     

    Die Straßenarbeit wurde im nahen Erkner, in der – Kaufland - Einkaufspassage durchgeführt. Hier richtete unser OfG Olaf Pritzkow, dem Kai Ludwig als PL zur Seite stand.


    Es konnten alle Teams das Prüfungsziel bestehen. Sieger bei den Wiederholern der BH, wurde die 1.Vors. des ausrichtenden Vereins Anika Roock, mit Tibet Terrier Od-Ston von Tila-La mit 96,5 Pkt.


    Bei den Erststartern konnte Marie Rohde, mit Mix Mello vom HSV Marienfelde e.V., sich mit 85 Pkt. auf den 1.Platz plazieren.


    Unsere einzige Jugendliche, Johanna Miethke, ebenfalls vom HSV Marienfelde e.V., erreichte mit Mix Udina 86 Pkt.


    Bei der abschließenden Siegerehrung, konnten alle Teilnehmer einen gravierten Erinnerungspokal in Empfang nehmen.

     

    Es werden in unserem LV umfangreiche Gespräche erforderlich sein, um zu klären, wie die jährlich sinkenden Teilnehmerzahlen, sowie die mangelhafte Anzahl an Zuschauern, zum Wohle unseres Hundesports verbessert werden könnten.


    In keinem Falle sollten hierbei jedoch die Anforderungen der Straßenarbeit, bei solch einer Verbandsveranstaltung verändert werden, auch der Einsatz von qualifizierten IPO/LR, sollte beibehalten werden.

                                                                                                

    Rainer Pietz, LRO/LV 


  • Bericht LV BH 2017

    Berichte 2017

    Landesverbands-Begleithundeprüfung 6.05.2017


    Zu unserer diesjährigen Verbands-BH, traten 16 Teams aus leider nur 4 Vereinen an.


    Unser Mitgliedsverein Gablenz e.V., bot hierzu mit seiner gepflegten Platzanlage und seinem unermüdlichen Team an Helfern, um seine 1.Vorsitzende Britt Schubert, die idealen Teilnahmebedingungen.


    Leistungsrichter der Platzarbeit, war unser 1.Verbandsvors. Detlef Kühn, die Straßenarbeit wurde von unserem LR-Kollegen Thomas Bretschneider bewertet. Auf dem Platz assistierte als Prüfungsleiter unser LRO Rainer Pietz, die Straßenarbeit wurde von unserem OfG Olaf Pritzkow unterstützt.


    Bereits zur morgendlichen Begrüßung auf dem Vereinsplatz, sprach der Bürgermeister der Gemeinde Gablenz Herr D.Noack, sehr nette und aufbauende Worte im Sinne unseres Hundesports, an alle Teilnehmer und Zuschauer. Auch der stellvertretende Bürgermeister war anwesend.


    Sowohl zur Arbeit auf dem Vereinsgelände, als auch während der Vorführungen auf dem Gelände des Kaufland Einkaufszentrums, war mehrfach das Regionalfernsehen, als auch die örtliche Tagespresse zugegen, um der Bevölkerung über unsere Veranstaltung zeitnah zu berichten. – Bereits im Vorfeld der Veranstaltung, wurde durch die unermüdliche Aktivität der Vereinsvorsitzenden B.Schubert,  in mehreren Ausgaben der Tagespresse für „unser“ Event geworben.


    Es gelang allen 16 Sportlerinnen und Sportlern, die Mindestpunktzahl von 42 Pkt. während der Platzarbeit, mit ihren teilweise vorzüglich ausgebildeten Hunden zu überschreiten.


    Ebenso konnten alle zur Straßenarbeit qualifizierten Teilnehmer,  diese Disziplin mit Erfolg abschließen. Hierbei mussten jeweils 2 Teams einen ausgedehnten Rundgang durch das nur wenige km entfernte Kaufland-Einkaufszentrum  absolvieren, ehe weitere Überprüfungen des Wesens und des Gehorsams der Hunde, im Außenbereich des sehr gut besuchten Parkplatzes abgefragt wurden. Die zahlreichen Kunden des „Kauflandes“ konnten feststellen, daß „kläffende“ Hunde den Kunden, nicht jedoch unseren Teilnehmern gehörten.


    Am Nachmittag konnten alle Teams anläßlich der Siegerehrung, ihre  Teilnehmerurkunden, sowie einen gravierten Erinnerungspokal in Empfang nehmen.


    Die beste Teilnehmerin der Wiederholer, Sportfreundin Anja Wilhelms mit Mischling Oskar, vom ausrichtenden Gablenzer Verein, nahm den Siegerpokal ihrer Klasse mit der Traumnote von 100 Pkt. in Empfang. Bei den Erststartern, konnte Sportfreund Gorden Schulz, ebenfalls vom MV Gablenz e.V., mit einer sehr guten Leistung von 91,5 Pkt. mit seinem Rüden Bruce, den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.


    Anja Wilhelms und Daniel Graffunder mit Diego, vom MV Gablenz e.V., gelang auch der Sieg in der Mannschaftswertung mit Wanderpokal, den der überaus erfolgreiche Verein, sicherlich im kommenden Jahr mit mindestens 2 Sportlern verteidigen wird. Besonders zu erwähnen ist, das im Vorfeld unsere ebenfalls teilnehmenden  Sportfreunde vom HSV Jürgensbusch e.V., diesen Pokal bereits 5 Mal erringen konnten !


    Unsere einzige jugendliche Strarterin, Johanna Miethke vom HSV Marienfelde e.V., errang einen Jugendpokal.


    Zu den Vereinen die Mannschaften stellten, gehörten in der Reihenfolge der Plazierung, die Vereine  MV Gablenz mit 197 Pkt., der HSV Jürgensbusch mit 186,5 Pkt., der HSV Marienfelde mit 186 Pkt., sowie der HSV Zehdenick mit 18o,5 Pkt.


    Mit einer äußerst harmonischen Siegerehrung, endete unsere Verbands-BH 2017.


    Im Vergleich zu den Vorjahren, war die Teilnehmerzahl jedoch leider nochmals  rückläufig. Unsere Aktiven hätten eine wesentlich größere Teilnehmerzahl und Zuschauerkulisse, aus unseren angeschlossenen 42 Vereinen verdient ! Wo liegt das Problem in den Vereinen ?


    Rainer Pietz/PL 

  • Bericht LM FHI / FPr I-III 2017

    Verbandsmeisterschaft FH I, FPr I-III  am 08.04.2017 im HSV Netzen e.V.


    Unsere „kleine“ Fährtenmeisterschaft, wurde vom HSV Netzen und dem Vereinsteam der 1.Vors. Sybille Rolle, für unseren LV Berlin-Brandenburg durchgeführt.


    Dem Verein danke ich hierbei ganz besonders, da sich bis zum Del.Tag unseres LV, kein Ausrichter finden konnte.


    Als Leistungsrichter war unser erfahrener Kollege Dieter Vöhringer im Einsatz, dem ich als Prüfungsleiter zur Seite stand. Mit dem Legen der Fährten war unser OfG Olaf Pritzkow, sowie als Verleiter Sportfreund Andreas Thiele, vom HSV Netzen beauftragt.


    Das für alle Teilnehmer einheitliche Gelände, bestand aus weichem und trockenen Acker, der jeden Schritt, jedoch auch alle alten und neu gelegten Verleitungen, sowie Wildspuren sichtbar werden ließ.


    Es zeigte sich deutlich, dass einige Hunde, besonders alle FH I – Starter, große Probleme mit den Bodenverhältnissen hatten. Eine Einbeziehung ähnlicher Geländetypen, sollte deshalb in die zukünftige Ausbildung der Hunde mit einfließen.


    Dieter Vöhringer als amtierender LR, konnte deshalb trotz überaus fairer Bewertungen, zu keinen anderen als den abschließenden Ergebnissen kommen.


    Alle Teilnehmer zeigten ein sehr faires Verhalten.


    Unverständlich für mich, war die überaus geringe Anzahl von Zuschauern. Zu unseren 13 Startern, fanden sich nur etwa 10 „Schlachtenbummler“ ein. Mir persönlich stellt sich deshalb die Frage, ob diese Veranstaltung als Ergänzung zu unserer überaus erfolgreichen FH II / IPO-FH, noch sinnvoll und für die Zuschauer interessant ist.


    Rainer Pietz, PL 


  • Bericht BSP IPO-FH 2016

    Bundessiegerprüfung des DVG in IPO/FH in Katlenburg 2016


    Am 27.10-30.10.2016 trafen sich 30 Hundeführer aus ganz Deutschland, um den Bundessieger der Fährtenhunde im DVG zu ermitteln.


    Anfangs wurden die Hundeführer mit mehreren Geländen im Internet konfrontiert. Es war die Rede vom blanken Acker, leichter Saatbewuchs, bis hin zum Rapsacker oder Erbsenfeld.


    Was wir vorfanden, war ein super Gelände. Es war ein leichter bis mittelmäßiger Bewuchs aus Wintersaat, mit einer etwas schweren dunklen Erde vermischt mit Lehm.


    Sogar das Wetter spielte an diesem Wochenende mit, denn es gab nur am Sonntag etwas Nieselregen.


    Unser Bundessieger des Vorjahres, konnte aus privaten Gründen unser Team leider nicht verstärken, so dass die Landessiegerin Katharina Huemke und die Zweitplazierte, Ingrid Zietlow, unsere Hoffnungen bei dieser BSP waren.


    Bei der Auslosung zogen alle beide den Freitag und den Samstag.


    Katharina mit ihrer Isis, musste an allen beiden Tagen gegen Mittag ihre Fährten absuchen. Bei der ersten Fährte ließ die Hündin auf dem ersten Schenkel gleich einen Gegenstand liegen und ging leider auf dem zweiten Schenkel in den Verleiter, der sehr stark getreten wurde.


    Bei der zweiten Fährte am Samstag, zeigte uns die Hündin eine vorzügliche Sucharbeit. Leider war die Hündin mit ihrer Suchleistung so beschäftigt, dass sie die 7 Gegenstände komplett ignorierte, mit 79 Punkten und einem Befriedigend aus dieser Fährte ging. Was wäre, wenn sie die Gegenstände alle genommen hätte…


    Unsere zweite Starterin, Ingrid Zietlow mit ihrer Exe Chateau Schönwalde, musste ihre erste Fährte am Freitagnachmittag absolvieren.


    Beide mussten auf einem Abhang suchen. Dort wurde die Kondition von Hund, Hundeführerin und Leistungsrichter getestet. Die Hündin suchte souverän, trotz zweier Dreher machte sie ihre Aufgabe sehr gut und ging mit 93 Punkten aus dieser Fährte.


    Am zweiten Tag war sie wieder Nachmittag an der Reihe. Auch dort zeigte sie eine souveräne Leistung und ersuchte sich das höchste sg mit 95 Punkten und sicherte sich damit einen hervorragenden 8. Platz von 28 angetretenen Startern.


    Etwas Negatives gibt es doch noch zu berichten. Der Leistungsrichter Gross hatte an allen Tagen gesundheitliche und konditionelle Probleme und war öfter sehr weit vom Geschehen weg, zeitweise bis zu 400 Meter. Bei so einer Entfernung, ist ein gleichmäßiges Richten einfach nicht möglich, was auch bei vielen Hundesportlern und Zuschauern zu Diskusionen führte.


    Zum Schluss möchte ich noch das harmonische Mannschaftsgefüge hervorheben. An allen Tagen waren wir als Mannschaft gemeinsam präsent und bei jeder Fährte unserer Starterinnen, haben wir uns untereinander angefeuert.


    Auch wenn es mal nicht so lief, kamen aufmunternde Worte aus unserer Mannschaft, um das Team wieder aufzubauen.


    Ob sportlich, ob am Festabend, oder im kulturellen Bereich, waren wir ein verschworenes Team, das gemeinsam und mit sehr viel Humor die drei Tage verbracht hat.


    Es war mir eine Ehre, die Teilnehmer als Mannschaftsführer begleiten und betreuen zu dürfen.


    Mit sportlichem Gruß

    Olaf Pritzkow OfG Bln./Brbg. 

  • Bericht Fährtenseminar mit Michael Tomczak 2016

    Fährtenseminar am 22./23.10.2016, mit dem FCI-IPO/FH Weltmeister 2015 Michael Tomczak


    Zum mit Spannung erwarteten Seminar, hatten sich 23 Teilnehmer angemeldet, deren Hoffnungen auf moderne und effektive Ausbildung in der Nasenarbeit, ohne Einschränkungen erfüllt werden konnten.


    Auch unser Verbandsvorsitzender Detlef Kühn und unser Obmann für Gebrauchshundesport Olaf Pritzkow, ließen sich den theoretischen Teil nicht entgehen.


    Nach einer umfangreichen Schulung am Sonnabend, mit der Beantwortung der Fragen unserer Teilnehmer, fand die Praxis in einem sehr umfangreichen Fährtengelände statt, welches uns von der Sportfreundin Kerstin Jordan und ihrem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurde.


    Michael Tomczak arbeitete am 1.Tag mit fast jedem Hund zweimal in der Praxis, wobei auch für mich einige bisher unbekannte Erkenntnisse reiften.


    Der Sonntag war bis zum Nachmittag ausschließlich der Praxis mit unseren Hundeführern gewidmet, wobei auch hier jedes der 11 Praxisteams mindestens zweimal mit ihrem Hund gefordert wurde. Ansatzarbeiten mit Welpen und Junghunden, erfolgten für alle Hunde nach einer für mich bisher nicht bekannten Weise, ausschließlich überaus erfolgreich ab, Probleme von mehrfachen FH-Hunden, zeigten vom 1. zum 2. Tage deutliche Verbesserungen.


    Sicherlich hätten auch unsere „zahlreichen Profis“ im IPO bzw. FH-Sport, bei einer Teilnahme positive Erkenntnisse und Ansätze, für Verbesserungen der Nasenarbeit ihrer Hunde finden können.


     Am Ende des 2.Tages, erfolgte eine Abschlußbesprechung im angenehm beheiztenVereinsheim unserer Hohen Neuendorfer Sportfreunde. Dem 1. Vereinsvorsitzenden Peter Schafranske und seinem Team, danke ich für die hervorragende Versorgung unserer Hundesportler im Vereinsheim und bis in das Fährtengelände hinaus.


    Unserem Dozenten Michael Tomczak, danke ich für seine überaus menschliche und fachliche Arbeit, die sich auf höchstem Niveau bewegte und auszeichnete.


    Mein persönlicher Wunsch wäre, wenn sich alle Teilnehmer an diese ausnahmslos positiven Ausbildungsmethoden, mit den klar aufgezeigten Vorteilen, auch in der Zukunft halten würden.


    Unserem Landesverband danke ich für die finanzielle Unterstützung.


    Rainer Pietz, LRO/LV

  • Bericht LM FH II / IPO-FH 2016

    FH II, IPO-FH Meisterschaft am 24./25.09.2016 in der HSG Weinberg


    Bei strahlendem Sonnenschein an beiden Tagen, stellte unser ausrichtender Verein, ein ideales und sehr gut einsehbares Fährtengelände zur Verfügung.


    Am Sonnabend bot sich den Teilnehmern ein glatter Acker ohne Bewuchs, am Sonntag wurde in etwas festem und leicht bewachsenem Gelände gesucht.


    Am Start waren 2 Teilnehmer in der Stufe FH II, sowie 6 Teams in der Stufe IPO-FH. Die Leistungsrichter Dieter Vöhringer und Andre Fermum waren stets sehr gut in der Lage, die gezeigten Leistungen unseren HF und den zahlreichen Zuschauern, nachvollziehbar zu erläutern.


    Laut unserer Verbandsfährtenhundordnung, kann nur ein Teilnehmer der Stufe IPO-FH, eine Fahrkarte zur DVG/BSP der Fährtenhunde erringen.

     

    Den 1.Platz in der Stufe FH II, belegte Sven Hätzel mit seinem DSH „Egano vom Weinberg, gefolgt von Renate Lindner mit Airedale Terrier „Emil von Thekla“.


    Die nachfolgenden ersten beiden Plätze, wurden von Teilnehmerinnen der DVG/BSP IPO-FH des Jahres 2015 errungen.


    Sieger in der Stufe IPO-FH wurde Katharina Huemke mit Malinois „Isis vom Drachenherz“ mit 98 / 97 = 195 Pkt. vorz.

    Den 2. Platz erreichte Ingrid Zietlow mit Mali. „Exe Chateau Schönwalde“ mit 98 / 94 = 192 Pkt. vorz.

    Dritte Im Feld wurde Birgit Frahm mit Mali. „Orcans Gretel vom Mecklenburger Büffel“ mit 91 / 80 = 171 Pkt. g. –


    Durch ihre vorzügliche Leistung und eine hohe Quali.-Prüfung, wird auch Ingrid unseren LV bei der Bundessiegerprüfung vertreten!


    Das Team unseres ausrichtenden Vereins HSG Weinberg e.V., um seine Vorsitzende Birgit Fels, war an beiden Tagen unermüdlich im Einsatz, um es Teilnehmern und Zuschauern so angenehm wie möglich zu gestalten.


     An beiden Tagen waren im Gelände zentrale Standquartiere aufgebaut, die mit umfangreichen Verpflegungsständen zu moderaten Preisen, sowie zahlreichen Bank-und Tischreihen, es allen Teilnehmern und Zuschauern so angenehm wie nur möglich zu gestalten. Auch Toiletten wurden nicht vergessen.


    Auf dem Vereinsgelände waren, um evtl. schlechtem Wetter vorzubeugen, 2 große Zelte aufgebaut.


    Die Siegerehrung verlief sehr harmonisch, die HSG Weinberg hielt für jeden Teilnehmer kleine Gastgeschenke bereit. Auch vom Verband wurde jeder LR, Fährtenleger und auch sonstige Aktive, mit einem Gastgeschenk bedacht.


    Die Veranstaltung endete mit einer Ansprache unseres Verbandsvorsitzenden Detlef Kühn, der an beiden Tagen auch im Gelände anwesend war.


    Unseren beiden Teilnehmerinnen der Bundessiegerprüfung IPO-FH  des DVG, Katharina Huemke und Ingrid Zietlow, wünsche ich in Katlenburg viel Erfolg.

                                                                                                     Rainer Pietz, PL 

  • Bericht LM IPO 2016

    IPO/III-Landesmeisterschaft am 17./18.09.2016


    Unsere Sportfreunde des HSV Zehdenick e.V., haben uns wie in den Vorjahren, eine sehr gut vorbereitete und mustergültig durchgeführte Spitzenveranstaltung im Gebrauchshundesport geboten. Bereits bei der Anfahrt, wurde allen Zuschauern durch sehr große Plakate der Weg zum sportplatzgroßen Hundeplatz gewiesen. Auch im Ort fanden sich an jeder Ecke große Hinweisbanner, ausreichende Parkplätze getrennt für Teilnehmer und Zuschauer, lagen direkt neben dem Hundeplatz.


    Bei einem absolut gleichmäßigen und für die Zuschauer gut einsehbaren Fährtengelände, konnten 11 von 13 Teilnehmern unter den Augen unseres LR Thomas Bretschneider, mit teilweise recht hohen Ergebnissen bestehen. Thomas war jederzeit sehr gut in der Lage, den HF und der großen Zuschauerkulisse, die gezeigten Leistungen in der Bewertung ausführlich zu erklären.


    Unterordnung und Schutzdienst wurden vom Obmann für Gebrauchshundesport des DVG, Sportfreund Volker Sulimma, gleichmäßig gerichtet und ebenfalls nachvollziehbar besprochen.


    Leider zeigten zahlreiche HF in der Unterordnung nicht die gewohnten Leistungen. Im Schutzdienst zeigten Detlef Hörnke und Andre Fermum eine  schnelle Helferarbeit, wobei einige Hunde im Teil 2 leider den 1. Anbiß nicht halten konnten und im Anschluß durch nervliche Unsicherheit  nicht trennten. Deshalb lagen auch die Leistungen in Abt. C, unter den Ergebnissen der Vorjahre, 5 HF waren mit ihren Hunden neu am Start.


    Auch zur Siegerehrung war noch ein großer Teil der ca. 250 Zuschauer anwesend und vernahm die Worte des stellvertretenden Bürgermeisters Herrn Wendland, unseres Verbandsvorsitzenden Detlef Kühn und des Prüfungsleiters.


    Die üblichen „Fachgespräche“ von Teilnehmern und Zuschauern, gingen noch bis in die späten Abendstunden, wobei auch hierbei die vorzügliche Bewirtung durch die Vereinsmitglieder, fast alle Wünsche erfüllen konnte.


    Ich danke unserem Obmann für Gebrauchshundesport Olaf Pritzkow, der an beiden Tagen eine zuverlässige Unterstützung zeigte, sei es als Fährtenleger, Schütze, oder auch bei den umfangreichen Vorbereitungen der Landesmeisterschaft.


    Nachfolgend die Ergebnisliste, in der die Punkte in A und B bei einer Disqualifikation, zur besseren Information nicht entnommen wurden.


    Bei den Bildern sind die 3 Erstplazierten, sowie beide Leistungsrichter und alle 3 Helfer im Schutzdienst zu sehen.

                                                                                                   Rainer Pietz, PL 

  • Bericht Helferseminar LV 2016

    Helferseminar im DVG Berlin-Brandenburg


    Am 18.06.2016 führten wir ein Helferseminar in unserem Landesverband durch.


    Von 5 mündlich gemeldeten Interessenten kamen schließlich 3 ambitionierte Sportfreunde in den ausrichtenden Verein GHV Güterfelde-Spandau.


    Der Verein, unter der Leitung ihrer 1. Vorsitzenden Helga Sebert, gab sich alle Mühe, um es den Anwesenden an nichts fehlen zu lassen. Dafür herzlichen Dank.


    Der LRO Rainer Pietz absolvierte den theoretischen Teil und mir oblag es den praktischen Teil durchzuführen.


    Der Sportfreund Arne Jentzen aus dem VHD Reinickendorf absolvierte mit Bravour den  schriftlichen Teil und bestand danach auch die praktische Prüfung auf dem Platz mit einem sehr guten Ergebnis und wir heißen ihn herzlich Willkommen im Kreis unserer Landeshelfer.


    Leider konnte der Sportfreund Mario Rex aus dem Verein Kornmüller-Ludwigsfelde wegen gesundheitlicher Probleme die praktischen Übungen auf dem Platz nicht mitmachen.


    Der Sportfreund Benjamin Zimmermann aus dem ausrichtenden Verein hinterließ im praktischen Teil einen guten Eindruck und wir hoffen, dass seine Ambitionen im nächsten Jahr auf den Erhalt eines Helferausweises gerichtet sind.


    Olaf Pritzkow

    OfS-DVG Berlin/Brandenburg

    Woltersdorf, den 22.06.2016 

  • Bericht DVG BSP IPO 2016

     DVG Bundessiegerprüfung IPO III vom 20.-22.05.2016 in Auderath


     Die diesjährige Bundessiegerprüfung IPO fand in Auderath / Alflen, einem kleinen Ort inmitten der landschaftlich herrlichen Vulkaneifel, nahe des Nürburgrings statt.


    Ein von Wald und Wiesen eingerahmtes und sehr gepflegtes Stadion, bot allen 55 Teilnehmern sehr gute Bedingungen, ebenso wie das Fährtengelände, welches die fast ausnahmslos sehr hohen Ergebnisse in Abt. A belegen ( nur 8 x g und 1 x befr. ).


    Die eingesetzten LR, Andreas Diedrich in A, Sören Roggenbau in B und Hans-Jürgen Freitag in C, waren bei jedem Team recht gut in der Lage, die gezeigten Leistungen sehr ausführlich zu kommentieren. Die eingesetzten Helfer im Schutzdienst, Alexander Schürmann  Teil 1 und Mathias Mylius Teil 2, waren bei schneller und anspruchsvoller Arbeit sehr gut in der Lage, die Stärken und auch Schwächen der Hunde einwandfrei aufzuzeigen.


    Für mich als Mannschaftsführer war es eine besondere Überraschung und Freude, mit Andre Fermum, Platz 2 und Günter Hytra, Platz 3, gleich 2 Teilnehmer unseres Landesverbandes, verdient auf der „Siegertreppe“ zu sehen, bisher einmalig in der Statistik unseres LV !


    Auch wenn eine Teilnehmerin unserer 7 HF, das Prüfungsziel in C leider nicht erreichen konnte, so war es rundum ein Bild von recht harmonischer Arbeit unserer Teilnehmer.


    Besonderen Anklang fand bei den zahlreichen Zuschauern, die Leistung unserer Teilnehmerin Julia Büscher, die mit ihrem Dobermann als „Exoten“ im Kreise der Malis, einen hervorragenden 19. Platz belegen konnte.


    Erfreulich war das kameradschaftliche Verhältnis der Teilnehmer und Zuschauer aller  DVG-MV, es wurde sich gemeinschaftlich gefreut und auch gelitten.


    Auch unsere Hundeführer hatten, trotz der in der Regel 700 km Entfernung vom Heimatort, eine aktive Fangemeinde dabei, die mit Hilfe von Silke auch mehrheitlich eine für unseren LV klar erkannbare und zu identifizierende Kleidung zeigten.


    Leider hatte sich eine kleine Gruppe von Sportfreunden von uns abgegrenzt und auch nicht die sitzplatzmäßige Nähe im Stadion gesucht.


    Ich möchte unseren 7 Sportfreundinnen und Sportfreunden für ihren Start und somit das Vertreten im Sinne unseres Landesverbandes danken, ebenso unseren Schlachtenbummlern, die den weiten Weg nicht scheuten.


    Andre und Günter haben sich somit unter den 5 ersten unserer DVG-Bundessiegerprüfung, einen sicheren Startplatz bei der VDH-Deutschen Meisterschaft im Gebrauchshundesport vom 05.-07.08.2016 in Mettingen gesichert. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg. 

  • Bericht LV BH 2016

    Landesverbands-Begleithundeprüfung am 07.05.2016


    Zu unserer diesjährigen Verbands-BH, traten 17 von 19 gemeldeten Teams aus 6 Vereinen an.


    Unser Mitgliedsverein HSV Jürgensbusch-Blumberg e.V., bot hierzu mit seiner gepflegten Platzanlage und seinem aufmerksamen Kreis an Helfern, ideale Bedingungen für alle Teilnehmer. -  Leistungsrichter der Platzarbeit war unser OfG Olaf Pritzkow, die Straßenarbeit wurde von unserem Kollegen Dieter Vöhringer geleitet, dem unser Prüfungsleiter und LRO Rainer Pietz, assistierte.


    Bereits zur morgendlichen Begrüßung auf dem Vereinsplatz, sprach der Bürgermeister der Gemeinde Ahrensfelde/Blumberg, Herr Gehrke, sehr nette und aufbauende Worte im Sinne unseres Hundesports an alle Teilnehmer und Zuschauer.


    Bis auf eine Teilnehmerin, die durch eigene Regelverstöße gegen unsere IPO, den Anforderungen nicht genügen konnte, gelang allen Sportlern die Mindestpunktzahl von 42 Pkt. während der Platzarbeit.


    Alle 16 zur Straßenarbeit qualifizierten Teilnehmer,  konnten diese Disziplin mit Erfolg abschließen. Hierbei mußten jeweils 2 Teams einen ausgedehnten Rundgang durch den nahe gelegenen Hellweg-Baumarkt absolvieren, ehe weitere Überprüfungen des Wesens und des Gehorsams der Hunde, im Außenbereich des sehr gut besuchten Parplatzes abgefragt wurden. Die zahlreichen Kunden des Baumarktes konnten feststellen, daß „kläffende“ Hunde den Kunden, nicht jedoch unseren Teilnehmern gehörten.


    Am Nachmittag konnten 16 der gestarteten 17 Teams anläßlich der Siegerehrung, ihre  Teilnehmerurkunden, sowie einen gravierten Erinnerungspokal in Empfang nehmen.


    Die beste Teilnehmerin der Wiederholer, Sportfreundin Birgit Frahm mit Mali Orcans Gretel vom Mecklenburger Büffel, vom HSV Jürgensbusch-Blumberg e.V., nahm den Siegerpokal ihrer Klasse mit 97 Pkt. in Empfang. Bei den Erststartern, konnte Sportfreund Dirk Ganzschow, mit X-Herder Odin, ebenfalls vom HSV Jürgensbusch-Blumberg e.V., mit 84 Pkt. den  Siegerpokal ohne Konkurenz mit nach Hause nehmen.


    Außerdem erfolgte eine Mannschaftswertung der Vereine, die mindestens 2 Teilnehmer am Start hatten. Bei den 4 Mannschaften mit mindestens 2 Teilnehmern, schob sich unser wiederholter Sieger der Vorjahre, der HSV Jürgensbusch-Blumberg e.V., wieder an die Spitze und nahm auch den Wanderpokal des Verbandes in Empfang.


    Zu den Vereinen die Mannschaften stellten, gehörten in der Reihenfolge der Plazierung, die Vereine  HSV Jürgensbusch-Blumberg mit 190 Pkt., SDV Hohenbocka  mit 188 Pkt., MV Gablenz mit 186 Pkt., sowie der HSV Zehdenick mit 181 Pkt.


    Mit einer äußerst harmonischen Siegerehrung, endete unsere Verbands-BH 2016.


    Im Vergleich zu den beiden Vorjahren, war die Teilnehmerzahl jedoch nochmals deutlich rückläufig und unsere Aktiven hätten eine wesentlich größere Zuschauerkulisse verdient.


    Die Frage, warum bei 42 Vereinen unseres LV nur 6 am Start waren, wird sich mit einer üblichen Rückkehr zur Tagesordnung nicht ändern.

                                                                                            

    Rainer Pietz/PL 

Share by: