DVG Berlin-Brandenburg


30 Jahre MHV Müncheberg

Müncheberger Hundeverein feiert sein 30-jähriges Vereinsjubiläum


Der Müncheberger Hundeverein wurde 1993 gegründet und kann auf 30 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit zurückblicken. Seit der Gründung hat sich einiges getan und wie bei allen neuen Vorhaben waren die Anfänge nicht einfach. Die große Herausforderung bestand darin, unabhängig von den wechselnden Mitgliedern, die Beständigkeit und Verlässlichkeit des Vereins sicherzustellen und somit den Verein als Anlaufpunkt für interessierte Hundehalter im Raum Müncheberg und Umgebung zu erhalten. Von anfänglich 10 Mitgliedern liegt unsere Mitgliederzahl heute bei 29 Mitgliedern, was sich wiederum positiv auf die Breite der Angebote, die Zahl der Trainer und die Zahl der helfenden Hundefreunde niederschlägt.

Wie in den vergangenen Jahren folgten wir auch in diesem Jahr dem Aufruf des VDH, die besondere Rolle des Hundes am Aktionswochenende zu ehren. Wir als Verein haben den „Tag des Hundes“ zum Anlass genommen, gemeinsam mit unseren Mitgliedern und vielen Gästen, unser 30-jähriges Vereinsjubiläum am 03.06.2023 zu feiern.


Wir waren hoch erfreut, dass wir im Rahmen unserer Jubiläumsfeier, die Vorstandsmitglieder Robert Löchel, Karola Kunath, Stephanie Miethke und Thomas Mohs, aus unserem Landesverband, als Ehrengäste, begrüßen konnten. 

Auch aus der Stadt Müncheberg gratulierten dem Verein der Stellvertretende Bürgermeister und ein Vertreter des Ortsbeirates. In die Reihe der Gratulanten gesellten sich zudem Vertreter des MV Berlin-Rahnsdorf. Als Höhepunkt erhielt der Verein eine sehr großzügige Spende von der Physiotherapiepraxis Cornelia Sebastian aus Müncheberg.


Der Begrüßungsrunde folgte ein Sektempfang. 

Während mit fröhlicher Musik die entspannten Gespräche der Gäste begannen, machten sich unsere Vereinsmitglieder für den folgenden Vereinswettbewerb startklar. Nach der Auslosung der Startreihenfolge der einzelnen Teams wurde der vereinsinterne Wettbewerb durchgeführt. Fast alle Vereinsmitglieder stellten sich den Aufgaben, die ähnlich einer Begleithundeprüfung waren. Einige Mitglieder waren sehr gelassen und andere wiederum sehr aufgeregt. Gegen Mittag hatten alle Hundeführer ihr Können unter Beweis gestellt und Hans-Joachim und Karsten nahmen die Auswertungen vor. Bei der Siegerehrung erhielten die ersten 3 Plätze einen Pokal. Doch bei diesem Wettbewerb ging niemand leer aus, alle Teilnehmer erhielten eine Medaille sowie Lob und Anerkennung.



Parallel zu dem Vereinswettbewerb starteten unsere jüngsten Mitglieder, die Geschwister Pauline und Philip Poganiatz, bereits mit dem THS-Geländelauf, der sich über 1.000 m erstreckte. Hier sicherte sich Philip mit seiner Hündin Greta den ersten Pokal. 


Im Anschluss ging es weiter mit dem von Stephanie Miethke organisierten LV – THS-Jugendturnier, bei dem Karola Kunath als Leistungsrichterin fungierte.

Gestartet sind im 

Vierkampf 1 – Britta Klötzing mit ihrem Hund Jimmy vom MV Berlin-Rahnsdorf


Dreikampf 1 – Jaqueline Brombosch mit ihrem Hund Joker vom HSV Marienfelde, 

                                Philip Poganiatz mit seiner Hündin Greta und

            Pauline Poganiatz mit ihrem Hund Oskar vom Müncheberger 

                      Hundeverein 


 THS-VO/ A – Xenia Brombosch mit dem Hund Joker vom HSV Marienfelde


 Hindernislauf-Turnier – Xenia Brombosch und Johanna Miethke vom HSV- 

                                            Marienfelde

    Anika Krüger, Jörg Götze, Martina Blütgen und Sandra 

    Döbel vom Müncheberger Hundeverein


Wir beglückwünschen die Sieger, im Dreikampf Pauline Poganiatz, im Hindernislauf Jörg Götze und natürlich auch allen anderen Teilnehmern für ihre guten Zeiten.

Nach den erlebnisreichen Wettbewerben verfolgten wir die Demonstration der Rettungshundearbeit des HSV Seebeck unter der Leitung von Frau Shen Katiofsky. Nach der Vorstellung der einzelnen Mensch-Hund-Teams bekamen wir einen Einblick in die Ausbildung der Rettungshunde. Besonders interessant war die Darstellung der „Vermisstensuche“. 

Einige Mitglieder des HSV Seebeck widmen sich nicht nur der Rettungshundearbeit, sondern auch dem Dog Dancing. Konzentriert und motiviert präsentierten uns der kleine Terrier Snoopy und seine Hundeführerin Sheila Katiofsky die eigene Choreografie zum Lied Dance Monkey. Wir danken dem HSV Seebeck für die begeisternde Vorstellung der verschiedenen Hundesportarten.  


Während unserer Jubiläumsfeier sorgte unser Verpflegungsstand mit selbst hergestellten Speisen und Getränken für das leibliche Wohl aller Anwesenden. 

Darüber hinaus war auch unsere Ausstellung zur Vereinsgeschichte gut besucht. Mit Bildmaterial und über die Jahre gesammelten Dokumentationen konnten wir Interessierten einen guten Einblick in 30 Jahre Vereinsarbeit geben. 

Zum Abschluss bekamen alle Mitwirkenden eine kleine Aufmerksamkeit und mit einem Gruppenbild wurde dieser schöne Tag festgehalten.

Unsere Jubiläumsfeier war ein voller Erfolg. Unser Dank gilt unseren engagierten Vereinsmitgliedern, unseren Partnern und fleißigen Unterstützern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Nicht zu vergessen das Dankeschön an die zahlreichen Gäste, die mit ihrer Anwesenheit und dem positiven Feedback den Jubiläumstag zu einem ganz besonderen Tag gemacht haben. 

Angela Grenz

Mandy Mai

Müncheberger Hundeverein



Share by: