DVG Berlin-Brandenburg


THS Turnier MV Gablenz

THS -Turnier des MV Gablenz e.V. am 06.05.2023

„Bei strahlendem Sonnenschein“ so beginnen die meisten Berichte, leider dieser nicht. Seit einer Woche schien die Sonne, die Temperaturen im angenehmen Bereich. Rasen wurde gemäht, die Geländelaufstrecken ausgemessen und die durch den Verein neu angeschaffte Zeitmessanlage getestet. Alle Vorbereitungen liefen auf Hochtouren zum ersten THS-Turnier des DVG Berlin Brandenburg in diesem Jahr. Immer mit dem bangen Blick auf die Wetter App bei neunzig Prozent Regenwahrscheinlichkeit.

Und so war es auch, im strömenden Regen trafen sich 17 Starter aus Berlin Brandenburg auf dem Vereinsgelände des MV Gablenz e.V. Nach einer kurzen Besprechung durch die Prüfungsleiterin Britt Schubert und der Leistungsrichterin Anja Wilhelms wurde der Zeitplan umgestellt und nach einer kurzen Begrüßung mit dem Sachkundenachweis zur BHVT begonnen. Die beiden „Prüflinge“ vom MV Gablenz Enya Mittelstedt und Fabienne Schlawer bestanden den schriftlichen Teil des SKN.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Nachdem der Dauerregen sich in Niesel und immer wiederkehrende Schauer wandelte ging es hinaus zur Geländelaufstrecke. Die durch Wald führende Strecke, bot trotz der Witterung gute Bedingungen. So konnten die beiden Starterinnen, beide vom HSV Flying Dogs auf der 2000 m Strecke gute Ergebnisse erreichen. Michaela Marko AK w35 erreichte das Ziel mit einer Laufzeit von 9:30 und Stefanie Pfriem AK w19 in 11:44.

Nachdem die Sportler wieder auf dem Vereinsgelände eingetroffen waren, wurde mit der Gehorsam Prüfungen im Vierkampf fortgefahren. Hierbei waren sechs Teilnehmer im VK 3 und vier im VK 1 am Start. Es wurden mittlere bis gute Ergebnisse erzielt, die es nun galt in den Laufdisziplinen zu verbessern.

Nach einer kurzen Pause wurde diese dann auch fast regenfrei durchgeführt und die Dreikämpfer reiten sich bei den Läufen mit ein.

Im VK 3 erreichte Mike Scheil AK m35 mit Noodles von den Flying Dogs 264 Punkte und sicherte sich somit den Gesamtsieg des Turniers. Im VK 3 AK w50 belegte Solveig Ufa mit Chuma vom MV Gablenz in einem Kopf an Kopf Rennen mit einem Punkt Vorsprung den ersten Platz vor Katrin Uhrlau mit Nymio vom Ersten Zehlendorfer GHV. Im VK 3 AK m50 sicherte sich Dieter Köhler mit Pablo den ersten Platz vor Maik Mosler mit Cara vom HSV Forst. Und der älteste Teilnehmer mit 75 Jahren, Erwin Schulz mit Askan ebenfalls vom MV Gablenz belegte auch Platz 1.

Im VK 1 belegten ebenfalls erste Plätze Michaela Marko AK w35 mit Aaron von den Flying Dogs und Askan Lerche AK m61 vom MV-Neukölln-Kreuzberg. In der Altersklasse weiblich ab 50 konnte sich Ines Köhler mit Arifa vom MV Gablenz gegen Claudia Grabowski mit Luna vom Ersten Zehlendorfer GHV durchsetzen und erzielte Platz 1. Ines konnte hier auch ihre erste Qualifikation  zum VK 2 erreichen.

Bei den Dreikämpfern ging Enja Mittelstedt mit ihrer Sansa vom MV Gablenz in der Altersklasse weiblich bis 14 Jahre an den Start. Unsere jüngste Starterin mit ihren elf Jahren erreichte 183 Punkte und damit ihre erste Qualifikation für den Dreikampf 2. In der Altersklasse weiblich ab 19 belegte Anna Lena Gahner mit Tammy vom MV Gablenz den ersten Platz vor Laura Staudacher mit Caeser vom HSV Forst. Beatrice Fischer mit Biene entschied den Dreikampf in der AK weiblich 35 für sich und verwies Constanze Gahner mit Sky (beide vom MV Gablenz) auf den zweiten Platz.

Nach einer Mittagspause mit leckeren Steaks, Bratwürsten und Salaten ging es noch mit sechs Mannschaften an den Shorty. Mit viel Einsatz und Spaß wurde auch hier noch um die beste Zeit gekämpft.

Platz 1 belegten „die Forschter“ (Laura Stadacher und Maik Mosler) in 32,8 Sekunden, Platz 2 „Blondy und Blacky“ (Solveig Ufa und Beatrice Fischer) in 33,1 Sekunden und Platz 3 „Inary und Kany“ (Ines Köhler und Katrin Uhrlau) in33,8 Sekunden. Es folgten die „Flying Dogs“, „die flotten Schoki’s“ und die „Crazy Dogs“.

Nachdem im Wettkampfbüro alles eingegeben und ausgewertet wurde folgte die Siegerehrung der Teilnehmer. Der Vereinsvorsitzende des MV Gablenz, Thomas Hanzig, bedankte sich bei der Leistungsrichterin Anja Wilhelms und der Prüfungsleiterin Britt Schubert. Er richtete auch noch einmal seinen Dank an alle die zur Vorbereitung und Durchführung des Turnieres beigetragen haben. Trotz des nicht optimalen Wetters war es eine rundum gut organisierte und gelungen Veranstaltung im Turnierhundsport.


Dieter Köhler

Ausbildungswart

MV Gablenz

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: