DVG Berlin-Brandenburg


Bericht Jugendzeltlager 2023

Wenn der LRO baden geht ist Jugendzeltlager!

Seit mittlerweile fünf Jahren finden in unserem Landesverband alljährlich wieder Jugendzeltlager statt und dies mit wachsender Begeisterung und Teilnehmerzahl. 2019 fand beim HSV Zehdenick zum ersten Mal nach langer Abstinenz wieder das erste LV-Jugendzeltlager statt. Mittlerweile hat der MV Rahnsdorf nun schon zum dritten Mal in Folge diese Tradition weitergeführt.

Man ist geneigt zu sagen, „na dann, die kennen sich ja aus, dann ist ja alles easy“. Aber ganz so einfach ist es nicht. Jedes Jugendzeltlager ist anders, jedes Jugendzeltlager ist eine große Verantwortung und immer wieder eine neue Herausforderung. Mit großem Stolz kann ich sagen, dass in unserem Landesverband jedes Jahr besonders war und Kinder, Eltern und Betreuer nach jedem Jugendzeltlager sagen „letztes Jahr war toll, aber in diesem Jahr war es wieder mal noch toller!“ Das alles ist nur möglich, weil wir mit der Jugendarbeit mittlerweile so viel Anerkennung und Unterstützung bekommen und weil wir tolle Jugendliche mit tollen Hunden haben, die uns mit Ihrer Neugier anstecken und unsere eigene Kreativität beflügeln. Vielen, vielen Dank allen, die dazu immer wieder beitragen! Platz herrichten, Genehmigungen einholen, Logistik, Essen und Versorgung, aktive Sportler mit Workshops und Einblicken in ihren Sport, Betreuer, die bereit sind mehrere Tage mit geringem Nachtschlaf auszukommen und Sponsoren... die Liste ist unendlich nun aber der Reihe nach.

Jugendzeltlager 2023 vom 13. bis 16. Juli 2023 im MV Rahnsdorf im schönen Süden Berlins

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Motto: „Spieglein, Spieglein“
Wir bauen Spiegel und lernen, im Workshop mit dem OfG Jerome Jenkins, wie wir in der Ausbildung damit arbeiten können. Wir lernen unsere Gebrauchshunderassen kennen und erfahrene Züchterinnen zeigen uns ihre Rassen und worauf es bei der Ausstellung ankommt.

Tag 1: Anreise ab 8.00 Uhr, wir bauen unsere Zeltstadt für die nächsten Tage auf, beim ersten gemeinsamen Mittagessen lernen wir uns kennen und dann starten wir auch schon zum Workshop. Was vor einigen Jahren mit einem beiläufigen Versprechen und Workshops unseres LROs André Fermum begann, wird nun von der nächsten Generation, dem OfG fortgeführt. IGP-Sport aus 1. Hand zum Anfassen und mitmachen.

Tag 2: Wir lernen den Dobermann kennen. Sybille Rolle stellt uns die in Ihrer Familie gezüchtete Rasse aus dem Zwinger vom Märkischen Leo vor. Was ist Zucht, was brauche ich dafür, was ist eine Ausstellung, wie präsentiere ich meinen Hund…Am Nachmittag mit allen Hunden und Menschen durch den Wald zum Fähranleger, rauf aufs Schiff und ab zum kleinen Müggelsee. Gut erfrischt und gestärkt mit einer Kugel Eis vom Italiener traten wir die Schiffreise Richtung Zeltstadt an und ließen den Abend mit Spiel, Spaß und Tischtennis ausklingen. Nebenbei wurde noch der Gips angerührt und wir machten von jedem Hund einen Pfotenabdruck als Andenken.

Tag 3: Der Riesenschnauzer stellt sich vor. Tini und Oli Claußen mit gleich vier Hündinnen aus ihrer eigenen Zucht von Tinis Meute durften wir kennenlernen. Was ist zu beachten bei der Fellpflege und wie funktioniert Juniorhandling? Keine Frage blieb offen und selbstverständlich durften wir gleich auch mit unseren eigenen Hunden üben und vorführen. 35 Grad im Schatten, wie gut, dass wir in diesem Jahr sogar einen Pool hatten zum Abkühlen. Zum Abschluss wurde gegrillt, geplanscht und als es ein bisschen kühler wurde auch noch CSC geübt. Eine besondere Ehre war es für uns, dass unser LRO es sich nicht nehmen ließ, uns persönlich zu besuchen. Unermüdlich spielten wir Chinesisch an der Tischtennisplatte und bespritzten uns mit Wasser. Für André endeten die Wasserspielchen in voller Montur im Pool. Macht nix, klitschnass wurde weiter gespielt. Danke André, dass Du uns nicht nur Deinen großen Sport zeigst, sondern auch für diesen Spaß zu haben bist. Wer weiß, vielleicht war das die Glückstaufe auf dem Weg zum „Deutschen VDH-Meister 2023“. Die LV-Jugend gratuliert Dir an dieser Stelle von ganzem Herzen!

Tag 4: Das große Finale: Um 13.00 Uhr präsentierten wir den Eltern und Gästen unser Erlerntes. Die Kinder stellten uns in kleinen Vorträgen die Gebrauchshundrassen vor. Bis auf den Bouvier und den Rottweiler konnten wir jede Rasse auch in natura vorstellen. Unter den Gästen auch unsere 2. LV-Vorsitzende, die kurzerhand auch noch ihre Boxerhündin vorstellte und somit unser Schaubild abrundete. Weiter ging es mit Juniorhandling, begleitet von den beiden Züchterfamilien, die uns im Vorfeld schon so viel gezeigt hatten und abschließend die Präsentation des CSC. Liebe Jugendliche, ein tolles Schaubild habt Ihr uns präsentiert, wieder haben wir viel von Euch gelernt.

Zum Abschluss gab es viele, viele lobende und anerkennende Worte unseres LV Vorsitzenden Robert Löchel, der selbst seit Freitag mit in unserer Zeltstadt wohnte. Tolle Tage mit viel Input, Teamgeist und Familiengeist lobte er. So soll es sein in unserem schönen Sport mit dem Hund. Leonie und Johanna, Ihr wurdet vor Ort bereits für Euer Engagement gelobt. Robert schrieb mir im Nachgang, dass er stolz ist, solche Jugend in unserem Landesverband zu haben. Ihr seid und werdet nun 18, rührend und mit Umsicht habt Ihr Euch besonders um die Jüngsten gekümmert. Auch Ihr seid seit der ersten Stunde mit dabei und bei uns in den Hundesport hineingewachsen. Ihr seid bei jedem weiteren Jugendzeltlager herzlich willkommen. Vielleicht, mit der teilweise schon begonnenen JuLeiKa in der Tasche, seid Ihr auch hier schon die nächste Generation die heranwächst…?

Nochmals vielen, vielen Dank an alle für dieses schöne und lustige Jugendzeltlager 2023. Ein großes Dankeschön an das Futterhaus Gosen für die riesige Geschenketasche für jedes Kind. Viel Spaß und Freude mit Euren Hunden, bleibt alle schön gesund. Wir sehen uns im nächsten Jugendzeltlager 2024 und zum Jugendtreffen des DVG im Herbst 2024 im LV Berlin-Brandenburg, wenn wir im Rahmen des neu entstandenen DVG-Kleeblatts in der Jugendarbeit zur Hauptstadt-Rallye mit unseren Hunden einladen.

Stephanie Miethke

OfJ LV Berlin-Brandenburg

Share by: