DVG Berlin-Brandenburg


Bericht GHS Helfer Sichtung

  • GHS Helferseminar 2023

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Helferschulung und Sichtung 


 Am 19. März 2023 fand beim GHV Spandau/Güterfelde eine  Helferschulung und Sichtung statt. Ich bin stolz darauf, dass  wir mit 16 Teilnehmern, und vielen, vielen Unterstützern, eine  der größten Veranstaltungen der letzten Jahre ausrichten  konnten. 

 Das Wetter am frühen Morgen stimmte wahrscheinlich noch  die wenigstens frohen Mutes, so regnete es erst und es zog sich  ziemlich zu. Glücklicherweise blieben wir bei der Arbeit vom  Regen verschont und erlebten bei lockerer Stimmung  engagierte Teilnehmer und erfolgreiche Trainingsprozesse.  Sowohl die "Jung“-Helfer, als auch die Erfahrenen, arbeiteten  hart an sich und nahmen sich die Tipps konstruktiv zu Herzen. 

 Wir gingen die einzelnen Übungen der Reihe nach durch und  blieben dicht an der Praxis. Später teilten sich die Gruppen  nochmals auf und wir arbeiteten gezielt an den Schwerpunkten  Belastungsphasen und den Fluchten. Die eine Gruppe Helfern  ging mit unserem LRO André Fermum, die Anderen arbeiteten  mit mir. An dieser Stelle möchte mich auch für den Einsatz der  LV Helfer bedanken, die immer wieder Hilfestellungen gaben,  aber vor allem auch wichtige Tipps für die Junghelfer übrig  hatten. Die Landesverbandshelfer Robert Bösel, Fabian Luther  sowie Robert Löchel stellten sich ebenfalls der Sichtung und  zeigten insgesamt überzeugende Leistungen, nahmen Kritik  konstruktiv auf und gewährten auch den unerfahrenen Helfern  einen Einblick in eine fordernde, selektive Helferarbeit. 

Aus den anfänglichen Übungen stachen einige 

 Schutzdiensthelfer hinaus, jedoch, mit Ricardo Rauschenbach,  einer ganz besonders. So war er der Einzige, der am Ende  einen Helferschein erwerben wollte. Auch wenn er hier und da  natürlich noch Entwicklungspotenzial hat und an sich arbeiten  muss, zeigte er schon eine sehr anspruchsvolle Arbeit, konnte  überzeugen und somit den Helferschein bekommen. 


 Abschließend möchte ich mich bei allen Beteiligten für den  Tag bedanken. Bei den Schutzdiensthelfern für ihr  Engagement, bei den Hundeführern die zahlreich zur  Verfügung standen, bei meinen fünf Vorstandskollegen die  ebenfalls vor Ort waren, bei unserem LRO André Fermum für  seine Unterstützung und natürlich auch bei dem Verein GHV  Spandau/Güterfelde. Es fehlte an nichts und wir wurden  wunderbar verköstigt. All dies machte den Tag zu einer  gelungenen Veranstaltung, die wir zeitnah, mit einer  hoffentlich ähnlichen Anzahl an Teilnehmern, wiederholen  werden. 


Sportliche Grüße 

Jérôme Jenkins 

Obmann für Gebrauchshundesport

Share by: