DVG Berlin-Brandenburg


2019 LV Meisterschaft IGP

Ergebnisse und Bericht LVM IGP 2019

Bericht zur IGP III-Landesmeisterschaft 2019 
des DVG Berlin Brandenburg  am 14./15.09.2019 auf der Platzanlage des GHV Brandenburg

Unsere Sportfreunde des Hundesportvereins HSG Berlin, haben in Zusammenarbeit mit den Sportfreunden des GHV Brandenburg,  das erste Mal unsere Landesmeisterschaft ausgerichtet. Nach ein paar kleineren Anlaufschwierigkeiten, zum Beispiel hielt sich der Bauer nicht an die Absprachen bezüglich der Vorbereitung der Ackerfläche, haben es die Verantwortlichen durch große Anstrengungen geschafft, optimale Bedingungen für alle Teilnehmer und Zuschauer zu schaffen. Neben der sehr guten Ackerfläche, die kurzfristig gefunden wurde, gab es auch an der Platzanlage nichts auszusetzen. Es gab sogar für alle Teilnehmer und Zuschauer eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen auf dem Vereinsgelände. Die Versorgung mit Speis und Trank war vorbildlich und ließ ebenfalls keine Wünsche offen.

Bevor es am Samstag mit dem Fährten anfing, fanden Auslosung und Unbefangenheitsprobe statt. Bei herrlichem Wetter und einem absolut gleichmäßigen und für die Zuschauer gut einsehbarem Fährtengelände, konnten 16 der 17 Teilnehmer mit teilweise vorzüglichen Leistungen die Fährtenarbeit bestehen. Die eingesetzten LR Frank Bukowski (LRO DVG Hamburg) und Detlef Kühn (1. Vorsitzender DVG B-B) richteten souverän und gleichmäßig über den gesamten Samstag. Ich danke dem Fährtenlegerteam Sven Hätzel, Peter Bonk und Frank Hämmerling sowie unserem einweisenden LR Gerd Fels für die geleistete Arbeit.

Am Sonntag folgten dann die Vorführungen in den Abteilungen Unterordnung und Schutzdienst. Neben dem schon bei der Fährte eingesetzten LR Frank Bukowski, richtete unser LR Thomas Bretschneider. Auch dieses Team agierte sehr souverän und besprach die gezeigten Leistungen sehr nachvollziehbar. Die eingesetzten Schutzdiensthelfer, Felix Wuttke im 1. und Jerome Jenkins im 2. Teil zeigten eine schnelle und druckvolle Arbeit, welche es den Leistungsrichtern ermöglichte, alle Hunde gemäß der PO zu bewerten. Als Ersatzhelfer stand Robert Bösel bereit, der im Probeschutzdienst bewies, dass auch er ein würdiger Helfer gewesen wäre.

Trotz etlicher Höhepunkte bei den gezeigten Leistungen, kam es bei vielen Teams zu ungewohnten Fehlern, so dass insgesamt nur 3 Starter die magische Marke von 270 Punkten überschreiten konnten. Den 1. Platz belegte erneut unsere Siegerin aus dem Vorjahr, Carolin Behrendt mit ihrer Anni und vorzüglichen 291 Punkten. Den 2. Platz mit 279 Punkten belegte Zuleykha Kogan mit ihrer Whats App von der Steinteichmühle. Das Treppchen komplettierte mit sehr guten 277 Punkten Monique Gartmann mit ihrer Quasselstrippe von der Steinteichmühle.

Neben den beiden Erstplatzierten hat auch Monique eine große Chance, über die Qualiliste des DVG an der DVG-IGP/BSP 2020 teilzunehmen.

Mit der Siegerehrung, bis zu welcher noch ein großer Teil der Zuschauer ausharrte, endete eine gut organisierte und vom Wetter verwöhnte Veranstaltung.

Eine große Unterstützung für mich, war unsere Jugendobfrau Stephanie Miethke, die alle Schreibarbeiten erledigte.

Ich wünsche unseren qualifizierten Teams, Gesundheit und ein erfolgreiches Training für die DVG-BSP 2020 und hoffe auf ein großes Teilnehmerfeld zu unserer nächsten Landesmeisterschaft:

André Fermum, PL
Share by: