DVG Berlin-Brandenburg


Mitteilungen DVG Landesverband 2020

Mitteilungen Landesverband 2020

14.12.2020 / Weihnachtswünsche

 

Liebe Hundesportler, Vereinsvorstände, Verbandsmitglieder und Vorstandskollegen,


ein besonderes Jahr nähert sich dem Ende, die Adventszeit läutete es bereits ein: Wie bereits im Frühjahr erwartet uns zum Jahreswechsel erneut ein Lockdown. Wir werden alle noch einmal auf eine ganz besondere Art und Weise herausgefordert.


Einige von uns kamen hautnah mit dem Virus in Berührung und haben die Auswirkungen einer Covid-19-Infektion persönlich erleben oder in ihrem nahen Umfeld mitverfolgen müssen. Ich hoffe, dass wir uns alle zu den Glücklichen zählen dürfen, die von sich behaupten dürfen, es recht glimpflich überstanden zu haben.


Bei allen Diskussionen, verschiedenen Meinungen, Interessen, aber auch existentiellen Nöten wurde uns deutlich vor Augen geführt, wie es ist, in Freiheit und mit den Grundrechten zu leben, und wie einschneidend Einschränkungen unser Leben beeinflussen können.


Wir mussten darauf verzichten, unseren Sport wie gewohnt, wie selbstverständlich auszuüben, wir mussten feststellen, wie der Umgang mit einer Pandemie unser Leben bestimmt. All diese Dinge stehen uns auch noch im nächsten Jahr bevor und die Normalität wird sicherlich noch auf sich warten lassen. Wir haben uns viele Gewohnheiten bewusst gemacht und mit diesem Bewusstsein Prioritäten gesetzt und Entscheidungen getroffen. Unsere Erfahrungen konnten in dieser besonderen Situation wachsen, und es wäre doch schön, wenn das Verständnis für das Wesentliche, das Miteinander und gegenseitige Rücksichtnahme auch in Zukunft die Säulen für unseren Sport blieben.


Ich möchte in diesem „besonderen Jahr“ die Gelegenheit nutzen, all denen zu danken, die es uns ermöglicht haben, ein wenig Lebensqualität mit unseren Hunden trotz der Corona-Einflüsse erleben zu dürfen. Ein kleiner Teil von Prüfungen auf Landesverbands- und Vereinsebene konnte durchgeführt werden. Meine Vorstandskollegen haben im IGP, Rally Obedience und in der Jugendarbeit im Teamwork mit allen Herausforderungen in dieser schwierigen Zeit eine Hoffnungsbrücke für die vor uns liegende Zeit gebaut.


Ich wünsche uns allen die nötige Weisheit, für unsere eigenen Beiträge zum bevorstehenden Weihnachtsfest, zum Jahreswechsel und zur Bewältigung dieser mörderischen Pandemie gute Entscheidungen zu treffen. Ich wünsche Euch und Euren Zugehörigen frohe Weihnachten, und kommt gesund in ein glückliches neues Jahr!

 

Detlef Kühn

DVG Landesvorsitzender Berlin-Brandenburg


30.06.2020 / Info an alle Vereine des DVG LV Berlin-Brandenburg

Der LV-Vorstand hat beschlossen, dass wir die Qualifikationsbedingungen für die diesjährigen LV Veranstaltungen im IGP Bereich wie folgt Corona bedingt anpassen:
 

IGP FH LM
Alle Hundeführer, die mit ihrem Hund nach IFH2 bzw. IGP FH startberechtig sind und ihren Hund bereits selbst erfolgreich nach IFH geführt haben, können an der LM teilnehmen. Da die Qualifikation zur IGP FH BSP diesmal ausschließlich über die LM möglich ist, benötigen unsere Starter auch keine hohen Vorprüfungen. Nachfolgend der Textvorschlag von Klaus-Jürgen Glüh zur BSP Ordnung

„Für die BSP FH 2020 qualifizieren sich neben der VDH Mannschaft und den Landessiegern zusätzliche Teams nach der Reihenfolge der Ergebnisse auf den Landesmeisterschaften. Wird die LVM auf IGP-FH durchgeführt, zählt das Ergebnis der ersten Fährte für die Startplatzvergabe zusätzlicher Plätze nach dem Leistungsprinzip.“

IGP LM

Jeder Hundeführer der laut PO mit seinem Hund für die IGP 3 startberechtigt ist und diesen Hund schon erfolgreich in einer IGP Prüfung geführt hat (Nachweis Leistungskarte) kann an der LM teilnehmen.
Bei den jugendlichen Teilnehmern ist die Starberechtigung zur IGP 1 ausreichend. Sollte ein Jugendlicher mit seinem Hund bisher nur die BH absolviert haben, behalte ich mir jedoch vor, mir im Vorfeld z.B. bei einem Training einen Eindruck zu verschaffen, ob der Hund in der Hand des/der Jugendlichen steht.

Grund für diese einmalige Anpassung der Qualifikationsbedingung ist, dass bedingt durch Corona nahezu die ganze Qualifikationssaison ausgefallen ist und vor den Landesmeisterschaften auch nicht mehr nachgeholt werden kann. Wenn wir die Anpassungen nicht durchführen, verlieren Sportler die die Qualifikation nicht mehr durchführen können unverschuldet eine ganze Saison.

Bitte denkt aber daran, dass es sich bei diesen Veranstaltungen um Qualifikationsprüfungen für die jeweilige DVG BSP handelt und die Anforderungen entsprechend hoch sind. Eine Teilnahme sollte also nur dann erfolgen, wenn der Hund einen entsprechenden Ausbildungsstand hat.

Bitte gebt diese Information an eure Mitglieder weiter.

Bei Fragen könnt ihr euch gern an mich wenden.

Besten Dank und Gruß
Andre Fermum LRO DVG-BB
28.06.2020

18.06.2020 / Info an alle Vereine des DVG LV Berlin-Brandenburg

Hinweis LRO DVG Berlin-Brandenburg / Gültigkeit für die Landesgruppe Berlin-Brandenburg!
Die "Prüfungsvoraussetzungen IGP in Zeiten von Corona" haben nur Gültigkeit, wenn die örtlichen Corona-Bestimmungen bzw. -Auflagen es erfordern. Ansonsten gilt die aktuelle IGP-Prüfungsordung! Der jeweilige Prüfungsleiter der Veranstaltung hat den Leistungsrichter vor der Veranstaltung in Kenntnis zu sezten, wenn die Prüfung unter "Corona-Bestimmungen" stattfindet.


2020-06-18
Prüfungsvoraussetzungen IGP
in Zeiten von Corona
ab 01.07.2020
2020-06-17
Information
VDH Ausschuss Tunierhundsport
ab 01.07.2020
2020-06-17
Information
VDH Ausschuss Agility
ab 01.07.2020
2020-06-17
Information
VDH Ausschuss DogDancing
ab 01.07.2020
2020-06-17
Information
VDH Ausschuss Hoopers
ab 01.07.2020
2020-06-17
Information
VDH Ausschuss Treibball
ab 01.07.2020

18.05.2020 / Info an alle Vereine des DVG LV Berlin-Brandenburg

Verordnungen der Bundesländer zur Bekämpfung der Corona-Pandemie Berlin/Brandenburg

14.05.2020 / Info an alle Vereine des DVG LV Berlin-Brandenburg II

2020-05-13
VDH Info
Termingeschützte Prüfungen/Wettkämpfe
Musterschreiben
an das Veterinäramt
Muster
Hygienekonzept
Muster
Hygiene und Training
für die Vereins-/OG-Webseite

14.05.2020 / Info an alle Vereine des DVG LV Berlin-Brandenburg I

Nachfolgend für den Bereich Steuern, Finanzen und Satzung ein paar Infos:

  • Mitliederversammlungen oder Gremiensitzungen können auch per Umlaufverfahren durchgeführt werden, wenn ordnungsgemäß eingeladen wurde und mehr als die Hälfte der Mitglieder ihre Stimmen in Textform abgeben haben.
  • Für in 2020 vorgesehene Mitgliedersammlungen, die abgesagt werden mussten, bleiben Vorstandsmitglieder (o.ä) im Amt, auch wenn ihre Amtszeit abgelaufen ist.
  • Mitgliedsbeiträge sind auch bei Corona-bedingtem Ausfall von Leistungen zu bezahlen.
  • Vereinfachter Zuwendungsnachweis, wenn Sonderkonten für Spenden eingerichtet werden (ohne 200-€ Grenze)
  • Verluste im Bereich wirtschaftlicher Zweckbetrieb sind während Corona unschädlich.
  • Corona Soforthilfen können auch von gemeinnützigen Betrieben für Bereiche beantragt werden, in denen man mit einer Tätigkeit am Markt aktiv ist. Für wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gibt es einen Anspruch, für den ideellen Bereich (Mitgliedsbeiträge, Spenden) nicht.
Details finden sich im Gesetzblatt (1) und dem Schreiben des BFM (2).

Detlef Kühn
DVG Landesvorsitzender
Berlin - Brandenburg
(1) Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie
im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht
(2) Steuerliche Maßnahmen zur Förderung der Hilfe für von der Corona-Krise Betroffene

12.03.2020 / Absage Delegiertentag

Liebe Delegierte, liebe Vorstandskollegen,

die Entwicklungen rund um die fortschreitende Lage zu Covid-19 verfolgen sicherlich alle von uns.  Dies darf auch von uns nicht einfach ignoriert werden. Ich möchte euch aus diesem Grund mitteilen, dass unser geplanter, ordentlicher Delegiertentag am 14.03.2020 ausfallen muss. Wir werden ihn auf einen bisher unbestimmten Termin verschieben.
Wir möchten euch und auch eure Familien damit vor vermeidbaren gesundheitlichen Risiken schützen.
Bitte habt dafür Verständnis.
Wir laden euch zu einem neuen Termin wie gewohnt rechtzeitig ein.

Detlef Kühn
DVG Landesvorsitzender
Berlin - Brandenburg
Share by: